Leserstimmen

Ein schönes Buch!

Ein tolles Buch mit einem interessanten Thema (Goethes Zeitreise aus dem Jahr 1776 in die Gegenwart), das einen an manchen Stellen zum Lachen, an anderen zum Weinen und Nachdenken bringt. Der Schreibstil ist flüssig und man taucht schnell in die Geschichte ein. Sehr gut gefallen hat mir die Mischung aus Realität und Fiktion. Besonders sympathisch war mir die Figur des jungen Goethe, der als sehr lebensfroh dargestellt wird. Die Handlung ist spannend vom Anfang bis zum Ende, Langeweile kam bei mir nicht auf. Auch das Ende hat mich überrascht und mir sehr gut gefallen. Empfehlenswert!

Gar keine Frage, sehr empfehlenswert.

Eine andere Perspektive als die erwartete, genau das ist es was man mit diesem Buch bekommt. Viel möchte ich nicht verraten, doch eines kann ich sagen: brilliant ausgedacht und geschrieben, die Spannung hält Seite für Seite an, bis zum Ende. Außergewöhnlicher Schreibstil gepaart mit Einfallsreichtum sind Faktoren welche dieses Buch zu verdienten 5 Sterne führen. Meine Frau, welche dieses Buch als Geschenk bekommen hat, war sehr begeistert davon, ich machte mich danach ran und kann die Begeisterung nur teilen.

Carla in Weimar

Wenn es einen gelungenen Unterhaltungsroman gibt, dann ist es 'mein Freund Goethe', der den Vergleich mit der legendären 'Lotte in Weimar' des großen Thomas Mann nicht zu scheuen braucht. Der Autorin ist ein wirklich guter, lockerer Roman über eine Zeitreise gelungen. Ein Buch das Lust macht gleich zwei ganz große Klassiker der deutschsprachigen Literatur wiederzulesen oder neu für sich zu entdecken: den alten Geheimrat Goethe und den noch nicht ganz angestaubten Thomas Mann. Ein wunderbares Buch für alle, die sich in der deutschsprachigen Literatur auskennen und sich über ein geschmackvolles, niveuvolles Buch freuen. 'Mein Freund Goehte' ist der gedruckte Beweis, dass sich ein Literatur- und Sprachwissenschaftsstudium absolut auszahlt, wenn man(n)/frau selbst zur Feder greift. Empfehlenswert!

mama mia was für ein vergnügen!

mama mia, was für ein gelungenes buch! was für ein lesevergnügen! nach hitler (er ist wieder da) kommt jetzt der alte herr geheimrat wieder in die gegenwart und wie! j.w. goethe agiert wie, wenn er von klaus kinski verkörpert wird, die regie führt natürlich sein 'liebster feind' werner herzog. munter werden die hemden kritisiert usw. ein toller spass mit einem formal, wie inhaltlich ganz ausgezeichentem buch, das man lange auf 'neobooks' suchen muss! fazit: 'der teufel ist im haus, er ist jetzt drin und kann nicht raus', faust, 1. akt. - ein echter tipp!